Zurück                    


Am 1. Januar 2022 machten wir Zeidlers bei angenehmen 15°C einen Neujahrsspaziergang.

In Riedhausen, einem Pferdegestüt bei Brunnthal kamen wir an diesem großartigen Baum vorbei, der richtig schön von der Sonne beleuchtet wurde und perfekt aufs Foto passte.
Da nahm ich mir spontan vor, dass ich im Jahr 2022 in jedem Monat mal ein Foto von diesem Baum machen werde.

Das war eine schöne Sache.

Aber was war das für ein Jahr?
Impfen oder nicht? Die komische Winter-Olympiade in Peking, der Angriff auf die Ukraine, Spritpreise, Energiekrise, Personalmangel in Krankenhäusern, Pflege, Gastronomie und bei der Bahn, Inflation, Klimakleber, Winter-WM in Katar, und immer öfter der Eindruck, jeder macht was er will, weil es ja eh das meiste egal ist.

Mehr und mehr bewunderte ich den Baum.
Im Frühling nisten die Vögel auf ihm,
im Herbstwind können die geschwächten Zweige die Blätter nicht mehr halten.
Aber er hält an seinen Standpunkt fest, ob es nun +37°C hat, oder nur -12°C

Im Herbst radelte ich immer öfter diese 3 Kilometern zum Baum.
Er hatte für mich etwas sehr Konstantes im Jahr 2022.
Und am Ende des Jahres, steht er genau so souverän in seinem Umfeld, wie am 1. Januar.
Egal, was gerade in Kambodscha, Kamerun oder Kolumbien passiert.
Darüber könnte man Nachdenken.

Wenn ich ihm eine Frage stellen könnte, würde ich gerne wissen, ob die Luft heutzutage wirklich schlechter ist, als vor hundert Jahren.

… und ja, den ersten Schnee gab es 2022 wirklich erst am Samstag, dem 2. April. ... dachte ich, aber ich fand in den Bildern der Woche das Foto vom 22. Januar ...>>

Mir persönlich gefallen die beiden Fotos vom Mai und vom Oktober am besten.
Leider hat dieser Baum im Herbst keine typischen Herbstfarben angenommen.
Für 2023 wird bereits ein anderes Motiv monatlich fotografiert.

Zurück