Zurück                    

Bilder der Woche 2022
Zweites Halbjahr

28. Dezember 2022
So, hier kommt das (fast) letzte Bild des Jahres 2022.
Nach diesen letzten stressigen Wochen denke ich auch manchmal, dass es vielleicht das letzte Bild überhaupt sein sollte.
19 ganze Jahre Zeidler-Offline. Was für mich meistens sehr entspannend war, entwickelte sich heuer manchmal "zur lästigen Pflicht".
Im ganzen Jahr 2022 gab es außer von Karin und zwei weiteren Personen überhaupt keine Reaktion zu meinen Seiten.
Drei Reaktionen sind aber besser, als null.
Also sollte ich für die wenigen Fans weitermachen.

Ich weiß nicht was es bei mir ist, aber seit der Corona-Erkrankung im März / April habe ich das Gefühl, mir läuft die Zeit täglich davon.
In den Bergen war ich heuer nämlich auch nur sehr selten. Zuletzt mit Oli im Juni und dann mit Karin, Steffi und Jakob im September.
Letztes Jahr 2021, waren es alleine im Oktober doppelt so viele Gipfel, wie die sechs im gesamten Jahr 2022.

Der sechste Gipfel war heute dran. Oli und ich waren auf dem Hirschhörndlkopf. 750 Höhenmeter von der Jachenau aus und dann hat man dieses grandiose Panorama über den Walchensee auf das Wettersteingebirge mit Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze.
Ein schöner Abschluss eines schwachen Bergjahres.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Glück und Gesundheit sollen Eure Begleiter sein ... und tauscht mal die täglichen Nachrichten gegen ein gutes Buch.
Die Menschen sind nämlich im Grunde gut.
Ich lese aktuell ein Buch mit genau diesem Titel: Im Grunde gut" von Rutger Bregman. Hochinteressant und sehr erfreulich.
Hier eine kleine Leseprobe ...>>
Zur Leseprobe gibt es aktuell das bestes Beispiel: Habt Ihr mitbekommen, dass der Benzinpreis so niedrig ist, wie noch nie in diesem Jahr?
Bestimmt, aber die Medien sagen kein Wort darüber und daher ist uns gar nicht bewusst, dass ein Liter Super im Januar 1,72 Euro gekostet hat.
Der Ukraine-Krieg und all die Krisen begannen erst Ende Februar. Der Aufschrei war groß, als die Preise auch bei 2,20 Euro kaum Halt machten.
Im Herbst wurde es langsam günstiger und heute habe ich für 1,62 Euro getankt, so günstig wie im ganzen Jahr noch nicht.
Ist natürlich nicht der Rede wert, wir wollen ja lieber Jammern und suchen uns daher andere Themen, andere schlechte Nachrichten.
Wie soll man mit so einer Einstellung die Welt retten? Und wieso schalten Menschen bei neuen Autos die Start-Stopp-Automatik ab und stehen mit laufendem Motor vor der Schranke? ... Haben die wirklich noch nie etwas von der Klima-Krise gehört? Oder gibt es die überall, nur nicht ihn ihrem Leben?
Wieso werden schlechte Neuigkeiten durchsnittlich 12 Menschen erzählt und gute Nachrichten nur 4 Personen?
Also, 2023 kommt ... Denken wir uns ein paar neue Vorsätze aus.

19. Dezember 2022
Lionel Messi hat es endlich geschafft. Der für mich beste Fußballer aller Zeiten ist endlich mit Argentinien Weltmeister geworden.
Jetzt gibt es endlich die Fotos mit dem Weltpokal, die noch gefehlt haben. Jetzt hält er den Beweis in seinen Händen und steht er in einer Reihe mit Pele, Franz Beckenbauer, Zinedine Zidane, Lothar Matthäus und vor allem Diego Maradona.

Maradona war gut, auf alle Fälle. Aber er ließ sich immer bitten. Konnte fantastisch spielen, wollte aber nicht immer. Drumherum gab es regelmäßig irgendwelche Skandale, Drogen, Mafia, Anwälte ... Doch ganz Argentinien vergötterte ihn.
Seit dem Lionel Messi im Champions League Finale 2008 beide Tore beim 2:0 seines FC Barcelona gegen Manchester United erzielte, spielte er auf eine Niveau, welches kein Spieler je zuvor erreichte. Absolute Weltklasse. Seine Tore sind Zirkusnummern und sie kamen haufenweise.
In der Saison 2011/2012 erzielte er 50 Tore für Barcelona, damit wurde der Europarekord von Gerd Müller von 40 Toren (1972), deutlich gebrochen.
2013 waren es 46 Tore, 2015 waren es 43 Tore.
Doch Diego hatte den WM-Pokal geholt und wie man auch jetzt in Katar gesehen hat: Diego ist immer dabei, auf Fahnen, T-Shirts, Pauken ...
Und Diego Maradona betonte immer, dass er selber der Beste war.

Messi nahm fünf mal an einer WM teil:
2006 scheiterte Argentinien im Viertelfinale in Berlin im Elfmeterschießen an Deutschland.
2010 scheiterte Argentinien im Viertelfinale in Kapstadt mit 0:4 an Deutschland, Diego Maradona war damals Nationaltrainer.
2014 scheiterte Argentinien im Finale in Rio mit 0:1 an Deutschland (Mario Götze).
2018 und 2022 schied Deutschland in der Gruppenphase aus und ich hielt sofort zu Argentinien. Ich mochte Argentinien nie besonders, sie spielen defensiv, hart, unfair. Doch ich wollte, dass Messi diesen Titel holt, damit man 2030 mal sagen kann, dass er der weltbeste Fußballer war.
Er sollte nicht zu den Fußballern gehören, wie Johan Cruyff, Zico, Ruud Gullit, Pavel Nedved, die auch "Fußballzauberer" waren, aber leider nie diesen Pokal gewonnen haben und dadurch in Vergessenheit geraten sind ... wie Christiano Ronaldo möglicherweise auch eines Tages.

2020 starb Diego Maradona. Für mich wirkte es, wie eine Befreiung für Messi. Im Sommer 2022 gewann Messi erstmals mit Argentinien die Copa America, die "Südamerikanische Europameisterschaft" und ein halbes Jahr später dann endlich, mit 35, die Fußball-Weltmeisterschaft. Kapitel beendet.
Herzlichen Glückwunsch.

16. Dezember 2022
Wir haben gerade einen grauen, nassen, kalten, rutschigen Dezember in dem wirklich nicht viel los ist. Viele Menschen sind krank, da sie nach 2 Corona-Wintern die ganz normalen Grippe-Viren nicht mehr gewohnt sind. Dazu kommt die Fußball WM, die zwar nervt, mich aber trotzdem interessiert.
Vom Sommer und Herbst hätte ich noch ca. 12 "Bilder der Woche", für die keine Zeit war, aber ich möchte hier ja gerne nur aktuelle Bilder reinstellen.
Draußen gibt es aktuell nichts zu fotografieren, auch wenn es seit Samstag gut geschneit hat. Morgens und abends ist es einfach dunkel.

Dieses Bild von der Engelsburg in Rom ist für mich ganz aktuell. Beim Vorbereiten der weihnachtlichen Foto-Geschenke habe ich erstmals Olivers Fotos angeschaut, die er bei seiner Oktober-Woche in Rom gemacht hat. Dieses Foto hat mir am Allersbesten gefallen. Da möchte ich am liebsten gleich ein Quartier in Rom buchen und wir hätten schon mal ein Reiseziel für 2023. Auch die Moni war im November in Rom, hatte auch tolle Bilder im Status.
Hier aber noch mal drei Bilder vom Oli.

7. Dezember 2022
Es kam öfter mal vor, dass es im Dezember keinen Schnee gab. Eigentlich nichts besonderes, aber am letzten Wochenende hatte Lukas in Erfurt richtiges Winterwetter mit einem Christkindlmarkt im Schnee und auch von Freunden in Essen sah man verschiedene verschneite Gärten im Status.
Und im höhergelegenen Bayern, am Fuße der Alpen, ist es nur grau und es gibt ab und zu Regen ??? Eindeutig der Klimawandel.

Den einzigen Schnee in München fand ich bei uns in der Stadtwerkszentrale auf einem Christbaum und in dieser schönen Weihnachtskugel.
Aber die nächsten Tage wandert die Temperatur unter den Gefrierpunkt. Wenn es in dieser Zeit mal regnen sollte, käme das Wasser als Schnee runter.
Wir werden sehen.

Aber wenn hier schon mal eine Münchner Trambahn zu sehen ist, checke ich mal kurz, was die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), eine Tochter der Stadtwerke München (SWM) zum Thema 49,- Euro-Ticket schreibt: Das Ticket soll 2023 möglichst rasch eingeführt werden, sobald die offenen Fragen zur Finanzierung geklärt sind. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Im Gespräch ist derzeit der 1. April oder 1. Mai.
Siehe diese Seite ...>>

1. Dezember 2022
Japan jubelt und steht überraschend im Achtelfinale der WM in Katar. Sogar als Gruppensieger kamen sie weiter, als sie Spanien mit 2:1 besiegt haben.
Deutschland ist trotz eines 4:2 Sieges über Costa Rica erneut in der Vorrunde gescheitert, wie 2018 bereits.
Es fehlte uns nur Spaniens Ausgleichstor zum 2:2, dann wäre Spanien Gruppensieger und Deutschland als Zweiter weitergekommen.
Aber trotz 82 % Ballbesitz der Spanier ist der Ausgleich nicht gelungen.
Oder sollte er nicht gelingen?
Als Pep Guardiola noch Trainer vom FC Barcelona war, sagte er immer, "Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Spiel gestalten". Spaniens Trainer Luis Enrique war damals Trainer von Barcelonas B Mannschaft ... und hatte davor viele Jahre zusammen mit Guardiola gespielt.
Die hohe Kunst des Ballbesitzes kennt er auch. Und als Japan das 2:1 gelang und Deutschland im Parallelspiel auch wieder in Führung ging, fühlte Spanien sich richtig wohl auf Platz 2. Jetzt musste man nur noch den Ball halten, gelegentlich mal ungefährlich aufs Tor schießen, sich still darüber freuen, dass Japan gewinnt, so tun, als ob man sich darüber sehr ärgert, weil die Belohnung Gold wert ist.

Japan als Gruppensieger spielt im Achtelfinale gegen Kroatien und wenn alles normal läuft, warten im Viertelfinale Brasilien und im Halbfinale Argentinien.
Diesen beiden Top-Favoriten ist Spanien nun als Gruppenzweiter aus dem Weg gegangen.
Brasilien oder Argentinien warten frühestens im Finale auf Spanien
Spanien spielt im Achtelfinale gegen Marokko, dann wahrscheinlich im Viertelfinale Portugal und im Halbfinale England oder Frankreich.
Der eindeutig leichtere Weg, für den Deutschland geopfert werden musste. (Wir sind ja selber schuld, hätten nicht gegen Japan verlieren dürfen).
Und zu guter letzt hat Spanien durch diese Niederlage auch verhindert, dass sie im Finale möglicherweise Deutschland wiedersehen könnten.
Leute, es ist nur Fußball.

Es ist anders gekommen: Spanien sind die einzigen meiner Favoriten, die das Achtelfinale nicht geschafft haben ... Marokko ist weiter.

27. November 2022
Jetzt mache ich mal ein bissl Werbung für die Bundesbahn. Ganz aus Eigennutz.
Denn wenn sie mehr Lokführer haben, fahren sie vielleicht auch wieder öfter, ... oder wenigstens wieder pünktlich, ... vielleicht gibt keine Verspätungen mehr. Ich käme normal nach Hause und hätte wieder mehr Zeit für Zeidler-Offline.de.
So, das ist doch ein guter Plan, oder?

Fakt ist, dass die S-Bahn seit 5 Wochen nahezu jeden Tag Verspätungen hat. Es ist, als ob sie manche Züge geschickt verzögern, um dazwischen ein paar Züge ausfallen zu lassen. Morgens um 5.21 Uhr fährt meine S-Bahn seit Jahren schon sensationell pünktlich.
Aber schon Karin hat fast immer Probleme, mit dem 7 Uhr Zug.
Am Nachmittag und Abend ist immer Chaos.
Ich mache niemanden einen Vorwurf. Man kann ja niemanden dazu zwingen Lokführer zu werden.
Es ist ein verantwortungsvoller Job, der wahrscheinlich nicht mal gut bezahlt wird.

Also werden wir weiter damit Leben müssen. Aber ich bin eher dafür, dass sie die Anzeigen am Bahnhof und die Durchsagen abstellen. Dieses angebliche "Hight-Tech" sorgt immer für zusätzliche Verwirrungen. Die einfache Rechnung "Zug kommt oder Zug kommt nicht" ist zwar ärgerlich, wenn "Zug nicht kommt", aber mit den unkorrekten Anzeigen und den schwachsinnigen Computer-Durchsagen, verdreifacht sich der Ärger.
Den vierfachen Ärger schenke ich mir: Ich habe keine "Live Map im S-Bahn-München Navigator" am Handy.
"Meistens funktioniert es" hört man zwar von anderen, aber wieso nur "meistens"?
Schon 1991 hatten wir im Fach "Steuerungs- und Reglungstechnik" in der Technikerschule gelernt, wie man solche Infos steuern kann. Es war nur noch ein kleiner Schritt in die moderne Zukunft. Aber unser Land hat da irgendwas falsch gemacht. So lange es in Deutschland keine Programmierer gibt, die ein bisschen Digitalisierung ins Land bringen, warte einfach weiter auf die S-Bahn und lese mein Buch.
Es ist ja noch nicht wie in Usbekistan, wo der Bus nur jeden zweiten Tag kommt, ... wenn man Glück hat.

21. November 2022
Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Das ist das letzte Bild eines kurzen Filmchens, mit dem die WM-Berichterstattung beginnt und am Abend endet.
Die selbstbewussten Kataris und der korrupte Fifa-Boss Infantino behaupten ja seit Jahren schon, dass es die beste Fußball WM aller Zeiten wird.
Aber keine Chance. Mich macht das alles im Moment ziemlich traurig.

Was die letzten 12 Jahre passiert ist, darf echt nicht sein. Eine WM in der Wüste, dann die Verlegung in den Winter. 20 der 22 Fifa-Funktionäre, die das ursprünglich beschlossen hatten, standen und stehen inzwischen vor Gericht, aber Katar wurde trotzdem für 22 Milliarden Dollar umgebaut.
Ein öffentliches Verkehrsnetz und 8 Top-Stadien, die ab 2023 niemand mehr brauchen wird.
Die Welt hatte 12 Jahre Zeit, dass zu verhindern, doch unsere Medien sind scheinbar erst in den letzten 3 Wochen aufgewacht.
Jetzt, unmittelbar vor der WM wurden wir zugeballert mit Sendungen über Menschenrechtsverletzungen, Armut und Reichtum.
Und jetzt sollen Spieler und Fans Zeichen setzen? Jetzt, wo die Reichen bereits noch reicher geworden sind? Jetzt, wo Mannschaften wie Südkorea und Kanada und alle anderen sich ordentlich für diese WM qualifiziert haben, und ihren Sport erfolgreich spielen möchten.

Ich habe schon früh gesagt, dass ich die Spiele trotzdem anschauen werde. Seit 1974 interessiere ich mich für Fußball und eine WM waren für mich immer besondere Feiertage. Aber nach den ersten 8 Spielen fühlt sich alles so unglaublich traurig an.
Diese ganzen Randgeschichten: das plötzliche Bierverbot vor Ort, das Homosexualität als geistiger Schaden bezeichnet wird, dazu unsere Energiekrise, der Ukraine-Krieg, der Klimagipfel in Ägypten. ...

Von unseren westlichen Nationen wollten die Manschaftskapitäne aus Protest mit einer "One-Love-Armbinde" spielen.
Die Fifa drohte strenge Konsequenzen an, sagte aber nicht welche. Also ließ man es bleiben.
Die Nationalmannschaft des Iran hingegen hat protestiert. Als Zeichen, dass sie mit ihrem Regime und der aktuellen Gewalt gegen unbewaffnete Demonstranten, unzufrieden sind, haben alle Spieler und Trainer die Nationalhymne nicht mitgesungen. Die Folgen für den Iran sind nicht Gelbe Karten, Punktabzug oder Geldstrafe, sondern könnten Verfolgung, Gefängnis und Tod bedeuten.
... und in unserem Land wird über alles gejammert, dabei geht es uns "westlichen Weich-Eiern" unendlich gut.
Das alles finde ich sehr traurig.

12. November 2022
Keine Ferien, kein Sommerwetter, kein Winterschlussverkauf, doch mitten im November ist die Münchner Innenstadt so voll, wie ich es noch nicht erlebt habe. Sogar in den Verkehrshinweisen haben sie vor Staus in der Fußgängerzone gewarnt, las ich in einer Zeitung. Karin und ich waren einfach mal am Samstag Mittag in die Münchner City gefahren, um terminlos spazieren zu gehen. Das Wetter war sonnig und nicht zu kalt, also warum nicht mal durch unsere schöne Stadt laufen.

Doch was ist hier los? Straßencafés und Biergärten sind voll, in der Fußgängerzone sollte man es am besten nicht eilig haben. In der teuren Maximilianstraße beim Hotel "Vier Jahreszeiten" standen richtige Schlangen draußen vor den Läden Giorgio Armani, Gucci und Dior. Man hörte sehr viel Englisch und zwar im amerikanischen Slang. Recht bald fanden wir heraus, warum es so voll ist.

Morgen, am 13. November fand das erste Spiel der NFL, der "National Football League" in Deutschland statt. Die amerikanische Liga hat sich München ausgesucht, um hier in Deutschland für ihre Sportart zu werben. Die meisten von uns kennen Football nur im Zusammenhang mit dem Super-Bowl-Finale, welches Ende Januar immer stattfindet und in unseren Medien immer präsenter wird, wie Hallowween vor 22 Jahren und der Black Friday vor 6 Jahren. Football hat hierzulande schon sehr viele Fans. Allein das es sage und schreibe 3 Millionen Ticketanfragen für die 67.000 Plätze in der Allianz Arena gab, zeigt, dass das Interesse sehr groß ist.

Entsprechend verfolgte ich das Spiel am Sonntag Nachmittag ein wenig im TV. Die Tampa Bay Buccaneers hatten ein Heimspiel und gewannen gegen die Seattle Seahawks mit 21:16. Na ja, ich kann diesem Sport nichts abgewinnen. 4 Minuten besprechen die Spieler den nächsten Angriff, und wenn es los geht, dauert es oft nur 4 Sekunden, bis eine Horde Gorillas den ballführenden Spieler über den Haufen rennen. Egal.
Aber ich habe jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass diese Fans, die meist selber wie Gorillas aussehen (oder wie Schränke auf zwei Beinen), recht sympathische Kerle sind. In den USA ist es ein absolutes Familiensportereignis. Prügeleien wie bei vielen Fußballspielen in Europa gibt es dort keine.

Das "Munich Game" kam auch im US-Fernsehen sehr gut an. Es war das meistgesehene internationale Spiel der NFL, die ja schon regelmäßig Spiele in Mexiko City und London austrägt. Nun wollen Spanien und Frankreich auch auf diesen Zug aufspringen.
Tom Brady habe ich noch nicht erwähnt. Er spielt bei den Tampa Bay Buccaneers und ist eine lebende Legende. Man redet über ihn, als wäre er Lionel Messi und Christiano Ronaldo gleichzeitig. Tom Brady war begeistert vom Münchner Publikum. Die Stimmung war grandios und, obwohl nur ein Ligaspiel, war es für ihn eines seiner größten Football-Erlebnisse.
Aber fragt mich mal in zwei Monaten, wie dieser US-Football-Star hieß ?? ... andererseits kann ich es mir vielleicht merken, da ich im Büro in diesen Tagen jetzt öfter mal vor mich hin gesungen habe: "Hang down your Head, Tom Brady" ... (Tom Dooley ... Youtube Link)

12. November 2022
Die Christkindlmärkte werden wieder aufgebaut. Darauf freuen sich so viele Menschen, dass es nach zwei Corona-Wintern wieder eine ganz normale Adventszeit geben wird ... sieht man mal von Inflation, Krieg und Energiekrise ab.

Hier werden die Buden im Innenhof der Münchner Residenz aufgebaut. Das habe ich bisher noch gar nicht gewusst, dass es hier auch schon immer einen Christkindlmarkt gab. Insgesamt gibt es in München regelmäßig um die 35 Christkindlmärkte. Der bekannteste und überfüllteste findet auf dem Marienplatz statt. Mit meinen Arbeitskolleg*Innen sind wir zumindest einmal im Advent am Christkindlmarkt am Rotkreuzplatz.

Was sehr schade ist, dass diese Märkte immer nur bis zum 23. Dezember geöffnet haben.
Wir haben es 2017 in Düsseldorf und 2018 in Köln erlebt, wie gemütlich so ein Christkindlmarkt sein kann, der bis zum 30. Dezember geöffnet ist.
Der Weihnachtsstress ist vorbei, die Kinder haben Ferien, die meisten Menschen haben Urlaub (viele müssen eh in die City um Geschenke umzutauschen), und man schlendert gaaaanz entspannt über den Weihnachtsmarkt, wie die Christkindlmärkte außerhalb von Bayern genannt werden.
Das ist wirklich wunderschön und würde der "Stress-Hauptstadt München" echt gut tun.

9. November 2022
Nach dem wärmsten Oktober aller Zeiten, zeigt sich das Wetter im November weiterhin von der schönen Seite.
Bei einer kleinen Radlrunde über Putzbrunn und Hohenbrunn kam dann doch noch die Sonne raus und es wurde richtig schön farbig.
Aber blüht der Raps auch im November?
Beim Recherchieren im Internet wollte man mir aber immer wieder klar machen, dass im November nicht der Raps blüht, sondern der Senf. Link ...>>
Senf? Auch bei uns in Bayern? Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Bisher habe ich den Senf immer nur in Gläsern und Tuben gesehen.

25. Oktober 2022
So schaut es gerade beim Kaufhof am Stachus in der Münchner Innenstadt aus.
Die Zeit der großen Kaufhäuser ist vorbei. Im Jahr 2020 wurden bundesweit bereits 40 Filialen geschlossen. In diesen Tagen kam die Meldung, dass von den übrigen 131 Kaufhäusern der Kette Karstadt-Galeria-Kaufhof noch mal ein Drittel geschlossen werden müssen. Sehr traurig.

Es gibt genug Krisen in diesem Jahr 2022.
Aber am 4. November fand ich im Focus den positiven Artikel "Sieben Gründe, warum wir viel zu pessimistisch sind".
Der zweite Punkt darin trägt die Überschrift "Zahl der existenzbedrohten Betriebe bleibt überschaubar". Nur 7,5 Prozent der Firmen in Deutschland sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Im Sommer 2020 (Corona) waren es noch 21 Prozent. Dort steht, dass Galeria und Hakle nur spektakuläre Einzelfälle sind, die große Insolvenzwelle aber ausgeblieben ist. Es ist sogar vom Gegenteil die Rede: Die Zahl der Insolvenzen sei im September deutlich zurückgegangen.
Lest Euch den Artikel unbedingt durch.

Immer wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man sich die Frage stellt "Wie soll es bloß weitergehen?", hatte mein guter alter Freund Schorsch immer gute Beispiele aus der Geschichte parat. So auch, dass ca. im Jahr 1900 die ersten Bagger beim Leitungsbau eingesetzt wurden.
Ein Bagger hat 20 Arbeiter mit Schaufeln ersetzt. Aber diese Menschen sind ja nicht Dauer-Arbeitslose geblieben. Sie fanden neue Jobs. Das Leben geht immer weiter, es tun sich neue Ideen auf, neue Möglichkeiten, wir können es doch alles selber gestalten. ... wenn wir wollen.

18. Oktober 2022
"Da steht ein Pferd auf'm Flur" heißt es in einem Faschingslied. Aber in München steht seit 2017 ein "Schiff auf der Brücke"
Die ausgemusterte MS Utting vom Ammersee wurde vor der Verschrottung gerettet und in München auf einer nicht mehr benötigten Brücke einer Güterzug-Verbindung zur Großmarkthalle München platziert. Seither ist es ein origineller Biergarten mit kulinarischen Köstlichkeiten von vier verschiedenen Gastronomen: Der Donnerwirt, die Afrikanische Zauberküche, Crêpes und die Pizzeria Da Vito verwöhnen die Gäste, die an Deck ihre Freizeit und ihren Feierabend genießen.
Wir SWM Kolleg*Innen haben gelegentlich schon vor gehabt, mal dort hin zu gehen. Einmal hatten wir es konkret geplant, doch es fiel ins Wasser.

Heute habe ich das Schiff auf der Brücke tatsächlich zum allerersten Mal gesehen. Ich dachte auf dem Heimweg "Radel doch einfach mal vorbei", wenn ich doch sowieso fast regelmäßig lediglich nur 250 Meter Luftlinie daran vorbei radle. Das schaut schon urig aus.
2023 müssen wir doch endlich mal dort einkehren.
Link zur "Alten Utting" ...>>
Sehr interessant auch die Bilder vom Abbau am Ammersee, Transport und Aufbau des Schiffes in München ...>>

17. Oktober 2022
Auch wenn es in diesem Oktober nicht so durchgehend sonnig war, wie wir es schon oft erlebt haben, wurde es doch der wärmste Oktober in Deutschland, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Mittlerere Temperatur betrug im Durchschitt 12,1 Grad und war somit 0,5 Grad wärmer, als im Rekordjahr 2001.
Der Wert 12,1 Grad liegt jedoch vier Grad über der international gültigen Referenzperiode, die über die Jahre 1961 bis 1990 ermittelt wurde.
Wir sind mitten drin im Klimawandel, leider. Aber zumindest radle ich immer, wenn es geht. Dieser schöne Radweg hier ist in Unterhaching.
Leider fehlte die Sonne, damit alles so richtig schön herbstlich leuchtet.

Hinweis: Die angegebenen Temperaturen und Mittelwerte haben kleine Differenzen, wenn man im Internet recherchiert.
Keine Ahnung, wer die korrekte Wahrheit verkündet.

7. Oktober 2022
Der Urlaub ist vorbei, es ging wieder nach Hause.
Auch wenn Google vorgeschlagen hat, Südholland über Antwerpen, Aachen, Köln, Frankfurt und Nürnberg zu verlassen, habe ich mir eine andere Strecke ausgesucht. Es waren zwar 30 Kilometer mehr, aber es ging durch Gebiete, die uns unbekannt sind.
Sowas gefällt mir immer: Der Weg ist das Ziel.
Man lernt auch neue Dinge kennen. Belgien hat ja mit flämisch und französisch zwei Landessprachen. Das Lüttich auf französisch "Liège" heißt, wussten wir, aber das Paris und Lille auf flämisch "Parijs" und "Rijsel" heißen, war uns neu.

Auf Autobahnparkplätzen in Belgien gibt es aber leider keine Toiletten. Es ist nur ein Parkplatz. Man macht die Autotür auf und es stinkt. Ekelhaft.
Örtlichkeiten gibt es scheinbar nur dort, wo auch Tankstellen- und Restaurantbetrieb ist. ... aber wozu sollte man sonst auf einen Parkplatz fahren?

Von Nieuwvliet bis Höhenkirchen waren es 938 Kilometer, die uns über 16 verschiedene Autobahnen bzw. Schnellstraßen führten.
N19, A11, Brügge, N31, E403, Tournai, E42, Mons, Charleroi, Namur, E411, E25, A6, Luxembourg, A3, A13, Schengen, A8, Zweibrücken, Pirmasens,
B10, Landau, A65, Karlsruhe, A5, A8, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München, A99, Höhenkirchen.

Nach dieser Reise bin ich noch überzeugter von einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen, als ich sowieso schon war.
In Belgien un Luxembourg gilt 120 bzw. 130 km/h. Es ist ein gemütliches Autofahren, was selbst Oli bestätigen konnte.
In Deutschland dagegen darf man Rasen was das Zeug hält, aber man ist deswegen nicht schneller.
Es gibt zu viele Baustellen und zu viel Verkehr ... und zu viele Idioten, die mit 180 km/h in einen 80er Baustellenbereich hineinbremsen, was natürlich immer zu Rückstaus führt. Besser Stau als Unfall, aber nichts desto trotz. Autofahren in Deutschland macht immer weniger Spaß.

5. Oktober 2022
Die Möwen warten auf die Ebbe.
Da bleibt bestimmt etwas Leckeres am Strand liegen.

Wenn wir schon mal in Reichweite des Strandes Urlaub machen, dann wollte ich mal den Unterschied zwischen Ebbe und Flut festhalten.
Immerhin ist der Höhenunterschied des Meeres hier in Nieuwvliet knapp 4 Meter. Das klingt erstmal ziemlich viel.
Ich hatte aber keine Ahnung, ob die 4 Meter weltweit zu messen sind, oder ob es an anderen Stellen der Ozeane auch mal größere Differenzen gibt.
Ja, es gibt sie. Die größten Unterschiede werden an der amerikanisch-kanadischen Grenze gemessen.
In der Bay of Fundy (Atlantik, nördlich vom US-Bundesstaat Maine) liegt der Höhenunterschied zwischen 13 und 20 Metern.
In der Ostsee dagegen beträgt der Höhenunterschied nur 30 cm, im Mittelmeer gerade mal 10 cm. Durch die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden, sowie der Straße von Gibraltar, können die Ozeane nicht so viel Wasser in Ostsee und Mittelmeer hineindrücken und wieder abfließen lassen.

Es ist gar nicht so leicht, irgendein Motiv zu finden, wo man Ebbe und Flut sichtbar machen kann. Strand und Meer sehen ja immer gleich aus.
Ich habe mir hier so eine Mini-Düne mit Blick in eine Bucht inklusive Leuchtturm am Horizont ausgessucht.
Man erkennt einen Unterschied bei Ebbe und Flut, aber nur sehr gering, finde ich. 4 Meter Höhenunterschied sind bei einem Panorama kaum zu erkennen.
Und ich bin mir sicher, dass 70 % der Urlauber den Unterschied nicht mal bemerken. Sie gehen halt am Strand spazieren, schauen aufs Meer und machen Urlaub, . . . anstatt Fotosafari und wissenschaftliche Experimente.

3. Oktober 2022
Traumwetter für eine traumhafte Stadt. Wir waren in Brügge, Hauptstadt der belgischen Schokolade.
Aber auch ein Zentrum für belgische Waffeln, belgisches Bier und natürlich Pommes Frites.
Brügge liegt ca. 15 Kilometer östlich vom Meer, 100 Kilometer westlich von Brüssel, und ist mit 120.000 Einwohner die achtgrößte Stadt in Belgien.
Aktuell sind sie auch Tabellenführer in ihrer Champions League Gruppe, vor dem FC Porto, Atletico Madrid und Bayer Leverkusen.
Und mit den vielen Grachten und schönen Häusern, wirkt es, wie eine übersichtlichere Variante von Amsterdam.
Wir fanden Brügge genau so hübsch, wie die Nachbarstadt Gent, wo wir 2006 mal waren.

2. Oktober 2022
Wir waren eine Woche Urlaub in Holland am Meer, in Nieuwvliet-Bad, sieben Kilometer von Belgien entfernt.
Der Blick geht auf die Stadt Vlissingen in der Provinz Zeeland. Im Grunde sehen wir nicht das Meer, sondern den Fluss "Die Schelde" und Vlissingen liegt am anderen Ufer. Die Schelde entspringt in der Picardie, nahe der Stadt Cambrai und fließt 370 Kilometer durch Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Ab der belgischen Hafenstadt Antwerpen ist die Schelde jedoch auf den letzten 60 Kilometern bis zu 5 Kilometern breit und kann neben Fähren nur mittels dem 6,8 Kilometer langem Westerschelde-Tunnel gequert werden.

Durch diese Mündung fahren viele Containerschiffe mit bis zu über 100.000 Tonnen Last. Was ich nicht wusste: Antwerpen ist nach Rotterdam der zweitgrößte Hafen in Europa und Platz 17 weltweit. Antwerpen ist der weltweit größte Hafen für Stückgut und hat nach Houston den zweitgrößten Chemieindustriepark der Welt.
Im Radius von 250 Kilometern liegen die Hauptstädte Brüssel, Amsterdam, Paris und Luxemburg sowie die komplette Rhein-Ruhr-Region.
Durch die trichterförmige Mündung der Schelde können die Container knapp 80 Kilometer ins Landesinnere gebracht werden, was das Straßen- und Bahnnetz schon recht gut entlastet. Man lernt immer etwas Neues dazu.

Bei einem Spaziergang am Strand sieht man daher regelmäßig diese Riesen-Schiffe.
Die Reederei HMM (Hyundai Merchant Marine) kommt aus Südkorea, mit Sitz in Seoul und gehört zu den 20 größten Reedereien der Welt.
Dieses Schiff unten hatte geschätzt 7.700 Container.
Die größten Schiffe, die Megamax-Klasse von HMM können pro Schiff 23.964 Container tragen …. unglaublich.

30. September 2022
Manche Verspätungen sind so krass, dass die Bahn nicht mal bemerkt hat, dass plötzlich ein Haus auf den Gleisen steht.
Könnte man fast glauben. Doch hier fährt kein Zug mehr, der die Bewohner bis direkt vor die Haustür bringt.
Hier handelt es sich nur um eine längst stillgelegte Industrie-Bahnstrecke in Essen-Rüttenscheid. Die Grundstücke wurden verkauft und neu bebaut,
aber im öffentlichen Grund bleibt das Gleis so lange liegen, bis die Stadt eines Tages die Straßen erneuern wird.
Ich weiß nicht genau, von wo bis wo diese Strecke lief, doch ein großer Teil dieser Gleise wurde inzwischen zu tollen Radwegen ausgebaut.

28. September 2022
Das Ruhrgebiet ist unglaublich grün. Wenn man erstmal hoch genug ist, ragen Industrieanlagen, Kirchtürme und ein Wasserturm wie kleine Inseln aus einem grünen Teppich heraus. Der Blick hier geht auf den Duisburger Norden, das westliche Oberhausen und dahinter Dinslaken.
Vor uns liegt Duisburg Hamborn, links die evangelische Friedenskirche, unmittelbar neben dem 1898 erbauten Wasserturm der Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke steht die moderne Kirche St. Joseph. Auch noch im Stadtteil Hamborn befindet sich die Kirche St. Norbert, rechts im Bild.
Die drei silbernen Behälter im Hintergrund gehören zum Klärwerk Emschermündung, direkt an den Stadtgrenzen Duisburg, Oberhausen und Dinslaken.
Die Emschergenossenschaft betreibt vier zentralen Kläranlagen an der Emscher, diese hier steht kurz vor der Mündung in den Rhein.
Die Windräder im Hintergrund stehen auf ehemaligen Kohlehalden, die inzwischen ein Naherholungsgebiet sind, der Bergpark Dinslaken-Lohberg.

Dieser Blick eines 360° Panoramas bietet sich uns vom Hochofen 5 des Landschaftsparks Duisburg Nord.
Mit Karin, Nici und Tömmi spazierten wir über 4 Stunden durch stillgelegte Industrieanlagen. Absolut lohnenswert, solltet Ihr mal im Ruhrgebiet sein.
Highlight ist der Aufstieg auf den Hochofen. 70 Meter über dem Boden kann man auch interessante Blicke auf den Duisburger Süden, Bottrop, Gelsenkirchen, Essen und Mühlheim an der Ruhr werfen.
Diese gesamte Anlage gehörte der Firma Tyssen, die hier von 1901 bis 1985 unvorstellbare 37 Millionen Tonnen Roh-Eisen produzierte, welches meist an anderen Stellen im Ruhrgebiet für die Fertigung aller möglichen Produkte benötigt wurde.
Dieser letzte Hochofen wurde nach nur 12 Jahren stillgelegt, da es Überkapazitäten auf dem europäischen Stahlmarkt gab.
Hier ein Link zum Landschaftspark (schaut Euch unbedingt das Video auf der Startseite dort an) und eine Beschreibung auf Wikipedia ...>>

25. September 2022
Ganz idyllisch liegt die Schleiferei Wipperkotten an der Wupper. Unsere Urlaubswoche in Essen begann mit einem Besuch bei Elke und Mirko im Rheinland. Nach einem richtig guten Frühstück in einem Café in Monheim, machten wir in Solingen einen Spaziergang an der Wupper.
Obwohl ich Mitte der 80er Jahre mal in Langenfeld gewohnt habe, knapp 8 Kilometer entfernt, hatte ich keine Ahnung, dass es hier richtig schön ist.
Ich kenne die Stadt Wuppertal nur flüchtig und finde sie überhaupt nicht schön.
Auch weiß ich, dass die Wupper nur zwei Kilometer nördlich vom Bayer-Werk in Leverkusen in den Rhein mündet.
Aber das die Wupper auf ihren ca. 25 Kilometern zwischen Wuppertal und der Mündung durch so eine herrliche Gegend fließt, dass war für mich eine erste große Überraschung in diesem Urlaub.
Und wie schön wird es erst in ca. 4 Wochen werden, wenn sich die Laubwälder hier in einen richtig farbigen "Indian Summer" verwandeln werden.

23. September 2022
Wurdest Du schon mal von einem Bus begrüßt?
Ich verlasse ja jeden Morgen um 5.10 Uhr das Haus und die ersten Menschen, mit denen ich rede, sitzen nicht in der S-Bahn, sondern treffe ich im Büro.
Heute, kurz vor dem Büro, grüßte mich jedoch ein Bus freundlich mit "Guten Morgen".

Seit ein paar Wochen ist der neue Busbetriebshof Moosach in Betrieb. "Hybrid M" nennt sich dieser Neubau an der Ecke Georg-Brauchle-Ring / Hanauer Straße, drei Minuten von unserem Büro entfernt. Der Busbetriebshof bietet knapp 200 Stellplätze und mit den Ladestationen für E-Busse werden die Weichen für E-Mobilität beim Bus in München gestellt.

21. September 2022
Überraschend schönes Wetter heute, nach einer sehr kalten Regenwoche.
Also radelte ich auf dem Heimweg mal wieder an der Wiesn entlang. Aber ich war froh, dass ich nicht hinein musste.
Trotz des schönen Wetters, gab es eiskalten Wind auf meinen 76 Kilometern heute. Am Ende war mir ein heißer Tee wichtiger, als ein kaltes Bier.

Die Preise 2022 erreichen natürlich neue Rekordwerte: Eine Maß Bier kostet heuer zwischen 12,60 Euro und 13,70 Euro.
Ein halbes Hendl kostet zwischen 14 und 14,50 Euro. Dazu kommen jeweils die vorgeschriebenen 10 % Trinkgeld. Also am günstigsten bekommt man Hendl und Bier für 29,26 Euro ... also rundet man das bereits gezahlte Trinkgeld auf und gibt gleich 30,- Euro, oder?

20. September 2022
"z' Fuaß samma schnella" - Zu Fuß sind wir schneller. Das will schon was heißen, wenn die Bundesbahn den Leuten rät, sie sollen lieber zu Fuß zum Oktoberfest gehen, als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Heute war es auf jeden Fall sinnvoll. Es gab wiedermal eine Sperrung der Stammstrecke. In der Münchner Innenstadt fahren alle Linien gemeinsam zwischen Ostbahnhof und Hackerbrücke, bekannt als "Die Stammstrecke". Am Stachus gab es einen Personen-Unfall und seit ein paar Jahren heißt es dann, dass nicht nur die Stammstrecke zum Erliegen kommt und Hunderttausende zu den U-Bahnen, Bussen und Trambahnen laufen, sondern auch die S-Bahnen im entfernten Umland kommen völlig außer Takt. Was man nicht verstehen kann.

Unsere Linie könnte gemütlich zwischen Giesing und Kreuzstraße pendeln. Man könnte mit der U-Bahn nach Giesing fahren und die Züge zu den gewohnten Zeiten nutzen. Aber es klappt nicht. Plötzlich fehlen Züge und Lokführer, die Anzeigen zeigen Schwachsinn an und die Durchsagen sind völliger Blödsinn und passen überhaupt nicht dazu, falls es überhaupt Durchsagen gibt.
Manche Fahrgäste sind kurz vor dem Durchdrehen. Es dauerte wieder knapp 4 Stunden, bis eine Art Normalität zurückkehrte.

Ich denke, es ist wie an vielen Bereichen im "Freizeitpark Deutschland". Niemand traut sich eine Entscheidung zu treffen.
Hauptsache wir haben drei mal im Jahr Urlaub und Vater Staat übernimmt meine Gasrechnung ... sorry ... aber so kommt es mir immer öfter vor.

18. September 2022
Unser Blasorchester Höhenkirchen-Siegertsbrunn war wieder mit dabei beim Trachten- und Schützenzug zum Festgelände des Oktoberfestes.
In den letzten Jahren gehörten sie regelmäßig zu den Gruppierungen mit den meisten Teilnehmern. Auch in diesem Jahr waren es über 80 Musikant*Innen. Oli (unten, ganz rechts) war auch wieder dabei, als der Marsch vom Maximilianeum bis ins Armbrustschützenzelt auf die Theresienwiese vollzogen wurde.
Doch bei nur 11 Grad und gelegentlichem Regen waren die 7 Kilometer diesmal eher eine lästige Pflicht, als ein Vergnügen.

Fällt Euch auf, dass ich nicht geschrieben habe, dass die Wiesn erstmals nach zwei Jahren Corona Pause wieder stattfindet.

16. September 2022
Keine zwei Kilometer von meinem Büro entfernt, steht man mitten im Olympischen Dorf. Ich bin komischerweise erst ein oder zwei mal hier durch geradelt und dachte mir jetzt wieder einmal, dass sich ein Spaziergang hier durchaus mal lohnen könnte. Es gibt Interessante, autofreie Wege die an vielen Stellen mit dem Olympiapark verbunden sind. Eine zentrale Einkaufsstraße führt zur U-Bahnstation Olympiapark.

Was ich nicht wusste: Es gab zwei Olympische Dörfer. Das ehemalige Dorf der Männer liegt im Norden des Parks und wird als Wohnviertel genutzt und das Olympische Dorf der Frauen im Süden ist inzwischen eine Studentenwohnanlage. In den insgesamt 3.500 Wohnungen leben etwa 6.000 Menschen.
90 Prozent der Eigentümer bewohnen diese Wohnungen selbst und man sagt, dass sich hier die höchste Akademikerdichte Münchens befinden soll.
Das wundert mich ein bisschen, da ich diesen Stadteil in den 80er Jahren eigentlich nur als "Betonwüste" durch Hören-Sagen kennengelernt habe.
Aber im Jahr 2000 wurde vieles umgebaut und neu hergerichtet, so dass das Olympische Dorf 2006 einen Sonderpreis Im Rahmen des städtischen Wettbewerbes „Kinder- und familienfreundliches Wohnumfeld“ bekommen hat. ... Infos auf Wikipedia ...>> ... und auf Tagesschau.de ...>>

Ich dachte beim gemütlichen Durchradeln aber eher daran, dass seit den Olympischen Spielen von 1972, in diesem Jahr genau 50 Jahre vergangen sind. Und dann erinnern mich diese Häuser auch an die Bilder des Olympia-Attentats.
Am 5. September 1972 stürmte ein Terrorkommando ins Quartier der israelischen Sportler. Von den elf Sportlern überlebte leider kein einziger diese Geiselnahme. An dieses Ereignis wurde in diesen Monaten sehr oft erinnert. Viel zu blauäugig und ohne Sicherheitskonzepte lebte man damals in einer "friedlichen Welt". Das John F. Kennedy und Martin Luther King in den Jahren zuvor erschossen worden sind, hatte die Welt zwar geschockt, aber dass man unschuldige Sportler für politische Ziele entführt, das war neu, damit hatte niemand gerechnet.

13. September 2022
Morgens um 6.30 Uhr präsentiert sich das Olympiastadion im herrlichsten Flutlicht. Ein schönes Bild zusammen mit der blauen Stunde, der Morgendämmerung. Dafür radel ich sogar ein bisschen den Olympiaberg hinauf, statt direkt ins Büro.
Doch warum brennt im Stadion das Licht? Wer hat vergessen, gestern Abend dass Licht auszuschalten, möchte man fragen?

Im Stadion wurde die ganze Nacht gearbeitet. Die Bühne wurde abgebaut, damit sie am Freitag Abend in Zürich wieder einsatzbereit ist.
Der britische Sängers Ed Sheeran war zu Gast und gab Samstag, Sonntag und Montag Abend ein Live-Konzert vor jeweils 75.000 Zuschauern.
Restlos ausverkauft. Seine Welt-Tournee heißt +-=÷x Tour ... oder die "mathematische Tour".
Und da fängt man das Rechnen an. Bei Ticket-Preisen von 65 bis 150,- Euro verdient der Veranstalter an so einem Abend etwa 7 Mio. Euro.
Natürlich klingt das nach viel Geld und es wird am Ende auch sicher ein großer Gewinn übrig bleiben. Aber was da alles an Organisation und Kosten dran hängt, wäre mal interessant: Arbeiter, LKWs, Stromkosten, Müllentsorgung, Verpflegung, Sicherheit, Hotels, ... alles kam über Wien nach München und zieht jetzt über Zürich nach Frankfurt.
Über Werbung muss man sich keine Gedanken machen. Ed Sheeran ist dafür bekannt, dass die Eintrittskarten für seine Konzerte in Sekundenschnelle übers Internet verkauft sind.

Und wenn ich dann zwei Stunden gemütlich heimradle, dann rechne und denke ich natürlich weiter.
Thema steigende Stromkosten.
Thema Freizeitpark Deutschland.
Bei Benzin, Gas, Strom und ÖPNV soll "Papa Staat uns unter die Arme greifen". Jammer-Jammer.
Aber all diese Rekord-Partys in diesem Sommer, die zahlen wir locker aus der anderen Hosentasche, oder wie?
Komische Zeiten.
Jedenfalls mag ich Ed Sheeran, nachdem ich ihn im Film "Yesterday" als himself gesehen habe. Sympathisches Kerlchen.

Unten ein Bild vom Einlaß am Montag Nachmittag, gegen 17 Uhr. Wie gesagt, ich radle regelmäßig durch den Olympiapark.
Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung ...>>

8. September 2022
Die Queen ist gestorben. Das hat mich stärker berührt, als ich dachte.
Immerhin war sie schon seit 12 Jahren Königin, als ich 1964 auf die Welt kam.
Und 12 Jahre sind ja schon 4 Jahre länger, als jeder US-Präsident im Amt war.
Anschließend kamen die noch knapp 58 Jahre dazu, seit dem ich auf der Welt bin.
Das kann man sich kaum vorstellen: 70 Jahre und 214 Tage war sie im Amt.
90 % aller Menschen auf diese Welt wurden in ihrer Amtszeit geboren.

Als ich 1981 in England war, wirkte sie auf uns Zehntklässler schon alt.
1989 lachten wir über die "alte Königin" im Film "Die nackte Kanone", als Frank Drebin sie vor einem Attentat rettete.
1997 als Lady Di starb, waren wir unzufrieden mit der Queen, da sie sehr lange mit einer Reaktion auf diese Tragödie wartete.
2012 spielte die Queen dann an der Seite von 007, Daniel Craig eine kleine Filmszene mit, als James Bond sie mit dem Hubschrauber zur Eröffnung der Olympischen Spiele in London begleitete. Das war schon mitten in der Phase, wo die Queen mir immer sympathischer wurde.
Sie hat sich angepasst, ist moderner geworden und übernahm die Rolle des sicheren Felsen in der Brandung dieser abwechslungsreichen Zeiten.
Das kam vor allem bei den jungen Menschen gut an ... eigentlich sind wir ja alle die jüngeren Menschen, wer wird schon 96 Jahre alt?

Am Dienstag (6.9.) hat die Queen auf Schloss Balmoral noch Liz Truss empfangen und sie offiziell zur neue Premierministerin von Großbritannien ernannt.
Insgesamt hat die Queen 15 mal einen neuen Regierungschef bzw. Chefin ernannt. Sie erlebte 14 US-Präsidenten in ihrer Amtszeit, von Harry Truman bis Joe Biden. Von Konrad Adenauer bis Olaf Scholz hatte sie auch alle 9 Bundezkanzler kennengelernt.
48 Stunden später ist sie plötzlich tot, als ob sie all ihre Kraft gebündelt hatte. Energie bis zum letzten Tag. So erfuhr die Welt erst am Donnerstag Nachmittag, dass es ihr nicht gut geht und die Familie anreist. Und ehe man es mitten im Donnerstags-Alltag seinen Mitmenschen sagen konnte, liefen schon die (nicht aufhören wollenden) Sondersendungen zum Tod von Queen Elisabeth II.
Somit hat sie uns keinen einzigen Tag des Betens, Hoffen und Bangens zugemutet. Sie ist plötzlich gestorben und ersparte uns damit Wochen der sorgenvollen Berichterstattung von Kamera-Teams vor irgendeinem Krankenhaus.

Ich bin ein bisschen traurig: Uwe Seeler (21.7.), Michail Gorbatschow (30.9.) und jetzt die Queen. Die guten Menschen verlassen uns.

Leider kann ich kein eigenes Foto der Queen präsentieren, aber noch im Juni 2022 habe ich in der Provence im Schaufenster eines Künstler-Ateliers diese winkenden Königinnen fotografiert. Die Collage unten habe ich dafür gerade zusammengestellt.

4. September 2022
Ein Schloss auf einem Berg, mitten im Grünen. Das Bild schaut sehr schön aus und man kommt nicht unbedingt auf die Idee, dass es sich um die weltberühmte Festung Hohensalzburg handelt. Diese Festung steht doch mitten in Salzburg und sie trohnt normalerweise über der schönen Salzburger Altstadt, wie auf dem unteren Bild abgebildet. Heute haben wir einen längeren Spaziergang durch Salzburg gemacht. Auf dem Hinweg sind wir über das Kloster Stift Nonnberg auf den Mönchsberg hinauf gewandert. Der Mönchsberg ist der Berg, der die Altstadt umrahmt. Höchster Punkt ist natürlich die Festung Hohensalzburg, doch es gibt hier oben noch so viele Wege die ein tolles Panorama nach dem anderen präsentieren.
So schön habe ich Salzburg noch nie erlebt.
Richtig überrascht war ich aber, dass keine 15 Minuten südlich der lebhaften Altstadt so eine prächtige Naturaufnahme mit Schloss möglich ist.

3. September 2022
Ein Blick durch ein Felsentor und unten ist der Ort Strobl zu sehen, am östlichen Ende des Wolfgangssee.
Eine der bisher wenigen Bergtouren in diesem Jahr, führte uns jetzt ins Salzkammergut.
Der bekannteste Berg am Wolfgangssee ist natürlich der Schafberg, wo die Zahnradbahn tausende Touristen vom Weißen Rössl zum Gipfel bringt.
Wir haben uns die Bleckwand auf der anderen Seite des Sees ausgesucht. Eine kleine, gemütliche Bergtour mit völlig neuem Panorama für uns.
Ich kenne kaum einen Berg in dieser Gegend, aber, wie fast überall in den Alpen, ist es auch hier wunderschön.

1. September 2022
Heute ist der erste Tag, an dem es kein 9-Euro-Ticket mehr gibt.
Gleichzeitig gab es heute mal wieder so richtig viel Verkehr am Mittleren Ring in München.
Ob es da einen Zusammenhang gibt?

30. August 2022
Obwohl ich auch hier regelmäßig 3 bis 10 mal im Jahr vorbei radel, habe ich dieses Stück Berliner Mauer noch nie registriert. Es steht seit 1996 (!!) am Englischen Garten, in der Königinstraße, gegenüber vom Generalkonsulat der USA.
Seit dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, also seit dem 3. Oktober 2020, ergänzt ein Kunstwerk das Stück Berliner Mauer: Eine durchlässige Mauer aus Licht.
Ich habe zwar bemerkt, dass da eine Konstruktion ist, da es tagsüber aber nicht leuchtet, dachte ich eher, dass es eine provisorische Kabelbrücke für Baustrom ist ... oder so ... ich glaube, ich habe gar nichts gedacht.
Am 25. August war es am Morgen schon recht dunkel und erstmals viel mir dieses beleuchtete Tor auf. Ich fand es schön. Upps, da steht ja auch ein Stück Berliner Mauer, dachte ich. Seit wann? waren meine Gedanken. .... Echt seit 1996? Wie blind kann man sein?

Heute, am 30. August ist Michail Sergejewitsch Gorbatschow gestorben, in einem Moskauer Krankenhaus, im Alter von 91 Jahren.
Die Welt hat ihm viel zu verdanken. Er ist verantwortlich für nicht weniger als das Ende des Kalten Krieges, die Wiedervereinigung Deutschlands und die Unabhängigkeit verschiedener "Sowjetrepubliken", wie u. a. Lettland, Estland, Litauen, Georgien und die Ukraine.
Natürlich gehören auch andere historische Persönlichkeiten in diese Zeit (Reagan, Bush, Kohl, Genscher), aber ohne ein Entgegenkommen Gorbatschows im Amt des Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, wären alles nur Diskussionen geblieben ... so wie aktuell alle Bemühungen scheinbar wertlos sind, wo die ganze Welt zwar Ideen, Warnungen, Appelle, Sanktionen, Gespräche Richtung Moskau richtet, aber wenn der russische Präsident Putin nicht will, wird sich die Situation auch nicht ändern.
Wladimir Putin arbeitet leider daran Gorbatschows Lebenswerk rückgängig zu machen.

Dafür leuchtet dieses Tor, diese durchlässige Mauer aus Licht jetzt etwas heller für mich. Ohne Gorbatschow gäbe es heute keine Einzelteile der Berliner Mauer, die weltweit an tausenden Orten zum Gedenken an diese trostlose Zeit aufgestellt wurden.
Danke Gorbi.
Ich werde das restliche Jahr jetzt morgens immer durch dieses Tor radeln. Position ...>>

Der Ärger verdrängt die Trauer. Als ich recherchierte, was ich über dieses Kunstwerk schreiben könnte, fand ich Informationen darüber, dass dieses Kunstwerk verschwinden soll. Bürokratische Streitereien zwischen der Schlösser- und Seenverwaltung (verantwortlich für den Englischen Garten) und der Staatskanzlei (CSU Regierung). Link zur Süddeutschen Zeitung ...>>
Typisch Deutschland wieder.

28. August 2022
Was für ein seltenes Bild in diesem Jahr. Von Samstag Abend 20.30 Uhr bis Sonntag gegen 15 Uhr hat es beinahe durchgehend geregnet.
Es war richtig schön. Wir hatten das Fenster auf und genossen das Geräusch des Regens.
Manchmal kam ich mir vor, wie ein kleines Kind, dass im Dezember erfreut aus dem Fenster schaut, weil es draußen schneit.

Ich habe keine Ahnung, wann es zuletzt geregnet hat?
Aber Stopp! So lange ist es auch wieder nicht her. War der Regen doch schon Thema hier in den Bildern der Woche am 16. Mai, 3. und 15. Juni.
Doch seit dem 16. Juni war ich ununterbrochen täglich mit dem Rad im Büro. Und ich bin nur ein "Schön-Wetter-Radler".
Über so einen großen Zeitraum hat es noch nie geklappt, täglich zu radeln. Es war also eine lange, regenfreie Zeit.

Die Natur und unsere Wasserreserven könnten noch dringend wochenlangen Dauerregen gebrauchen.
Und alle Ecken hat es auch nicht erreicht. In Erfurt und Thüringen ist es weiterhin staubtrocken geblieben, sagte Luki.

25. August 2022
Das Eisbach-Surfen ist populär in München. Ich schrieb darüber schon im Bild der Woche am 23. Februar 2021.
Doch da es immer voller wird, weichen die Hardcore-Surfer mehr und mehr in die Schlechtwetter-, Nacht- und Frühstunden aus.
Morgens um 6 Uhr kam ich am Eisbach vorbei und ich sah erstmals, dass auf der Brücke zwei Akku-Scheinwerfer aufgestellt waren, die den ca. 14 Personen, die sich da abwechselnd in die Fluten wagen, ein bisschen Licht schenken, bevor der Tag anbricht.
Irre. Leute, es ist nass und kalt.

22. August 2022
Die Wolfsklamm in Stans in Tirol sind eine gute Alternative zur Partnach- oder Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen. In mehreren Stufen donnern die Wassermassen aus dem Karwendelgebirge ca. 200 Höhenmeter durch die enge Schlucht. Es gibt einige herrliche Abschnitte, die man auf gut gesicherten Wegen genießen kann. Über der Klamm läuft der Bach dann etwas ruhiger und bietet sogar ein paar Badestellen an.

Ein paar Meter weiter sieht man dann das Felsenkloster St. Georgenberg, welches spektakulär über dem Tal steht. Mit weiteren ca. 120 Höhenmetern dort hinauf, erreicht man auch die Gaststätte St. Georgenberg. ... doch wir hatten unsere eigene Brotzeit dabei.
Die Wolfsklamm wirbt auf ihrer Webseite mit der schönsten Klamm Tirols.

20. August 2022
Eine Dame im Aquarium schaut sich die Menschen neugierig an.
Man könnte meinen, ein Fischer hat eine Meerjungfrau aus dem Meer gefischt und diese sieht zum ersten Male Menschen, die nicht im Wasser leben.
Aber dem ist nicht so.
Hier handelt es sich um ein 10-minütiges Wasser-Ballett, welches 4 mal am Tag in der Parkanlage der Swarovski Kristallwelten aufgeführt wurde.
Das Circus-Theater Roncalli hat in den Sommerferien 4 Wochen lang täglich 16 Mini-Shows an vier verschiedenen Stellen des Parks angeboten.
Karin und ich haben nur diese Wasser-Show gesehen. Die Dame hieß Svetlana und hatte eine brillante Körperbeherrschung bei ihren Kunststücken auf, an und in der Wasserschale.
Eigentlich waren wir ja aber nur zu den Kristallwelten gefahren, weil es ein regnerischer Samstag an unserem verlängerten Wochenende in Tirol war.
Gefühlt war es der erste Regen seit Ostern, aber dann war es doch wieder nur sehr wenig Regen.
Die Kristallwelten befinden sich in Wattens, ca. 20 km östlich von Innsbruck. Es war recht abwechslungsreich, aber auch ziemlich voll. Kein Wunder, da es doch ein willkommenes Alternativprogramm für alle Urlauber ist, die sonst bei besserem Wetter zum baden, radeln oder wandern gehen.

16. August 2022
Der Rettenberger hat geschlossen.
Sehr schade. Den kleinen gemütlichen Baumarkt in Ottobrunn, an der Grenze zu Neubiberg, kenne ich, seit dem ich 1988 nach Bayern kam.
Beim Rettenberger gab es fachkundiges Personal, Handwerker die auch wirklich ausprobiert haben, was sie verkaufen. Man konnte sich Bretter und Holzplatten exakt zuschneiden lassen und wurde zu allen Bau- und Bastelthemen gut beraten. Hier war es noch möglich jede Schraube, Mutter, Dichtung, Schlüsselring, etc. einzeln zu kaufen.
Dazu waren die Rettenbergers und ihre Angestellten stets sehr freundlich.
Doch nun gehen die Zwillinge in den Ruhestand und ihre Kinder haben kein Interesse daran, den Baumarkt weiter zu führen. Es müsste auch sehr viel investiert werden und die Konkurrenz von OBI und Hagebaumarkt ist einfach zu groß. Dort ist zwar alles billiger, aber es ist kaum ein Fachmann zu finden.
Das ist der Lauf der Dinge, schade.
Hier ein Artikel vom Februar aus der Süddeutschen Zeitung, ganz nett geschrieben.
Auch sehr nett gestaltet ist ihre Webseite zum Abschied. Da kann man noch Garantieleitungen, Geschenkgutscheine, Restposten abwickeln und es gibt noch Tipps, wo man sich nun die Messer schleifen lassen oder Gasflaschen umtauschen kann. Auch können Nostalgiker weiterhin virtuell durch den Laden laufen: www.rettenberger.de ...>>

9. August 2022
Die European Championships finden vom 11. bis 21. August in München statt. Seit Wochen werden im Olympiapark schon einige Tribünen und Festbühnen aufgebaut. Da ich ja fast täglich zweimal durch den Olympiapark radle, kriege ich das mit ... auch wenn ich mit dem Bergriff European Championships erstmal nichts anfangen konnte. Zumal doch erst vor zwei Wochen die Leichtathletik Weltmeisterschaften in Oregon waren.
Aber ab heute stehen dann diese Fahnen auf der Brücke über dem Mittleren Ring und schon wirkt es interessant und einladend.

Doch warum beginnt man mit der ukrainischen Fahne. Alphanbetisch kann es doch nicht sein, war mein erster Gedanke, denn nach dem U kommen doch noch so Nationen wie USA, Venezuela, Wuppertal und Zaire ... aber Stopp: Es sind ja Europameisterschaften ... und da hat Wuppertal nichts verloren.
Es wird Zeit, sich mal zu erkundigen, was die European Championships eigentlich sind.
Am Besten steht es hier auf der offiziellen Webseite: www.munich2022.com ...>>

Neun Europameisterschaften unter einem Dach

Mit den European Championships Munich 2022 empfängt München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972.
Vom 11. bis 21. August 2022 kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport,
Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen.

Neben dem Olympiapark als Herzstück der Veranstaltung putzt sich die gesamte Stadt für ein spektakuläres und unvergleichliches Erlebnis heraus. Geballter Spitzensport umrahmt von einem bunten Festival – so lässt sich ein goldenes Jubiläum gebührend feiern.

2. August 2022
Franz Eberhofer und Rudi Birkenberger, jetzt hängen die beiden Polizisten aus Niederbayern schon riesengroß an Hauswänden, wie hier am Mittleren Ring, in München Giesing. Die nächste urige Kriminalkommödie kommt nun ins Kino.
Es ist bereits der 8. Film und in Bayern werden diese Abenteuer immer populärer.
Mich würde interessieren, ob es auch in Hamburg, Berlin oder Köln im Kino läuft und wie erfolgreich die schrägen Ermittlungen dort ankommen.
Die Autorin Rita Falk hat noch mehr Eberhofer-Geschichten auf Lager. Inzwischen schrieb sie schon 24 Bücher über die Einsätze in Niederkaltenkirchen.
Im Kino liefen bisher folgende Filme:
- Dampfnudelblues, 2013
- Winterkartoffelknödel, 2014
- Schweinskopf al dente, 2016
- Grießnockerlaffäre, 2017
-
Sauerkrautkoma, 2018
- Leberkäsjunkie, 2019
- Kaiserschmarrndrama, 2021
- Guglhupfgeschwader, 2022

Doch bisher habe ich selber nur einen halben Film im TV gesehen und ein Hörbuch gehört. Könnte aber nicht mal sagen, welche.
Tja, es ist halt keine Zeit für so vieles.

1. August 2022
Auf dem Feld bei Hohenbrunn haben sich vorhin ein paar Raben auf den Stromleitungen der S-Bahn ausgeruht.
Ich bin fast geneigt zu sagen, sie saßen in "genormten Abständen".
Es war ein faszinierendes Bild, als es noch mehr als doppelt so viele Raben waren. Aber kaum blieb ich mit dem Rad stehen, flogen die meisten schon davon. Typisch für Raben, sie sind sehr skeptisch, wenn der Mensch plötzlich Interesse für sie zeigt.

27. Juli 2022
Zum achten Mal in meinem Leben bin ich mehr als 200 Kilometer an einem Tag geradelt. Es ist herrlich und je älter ich werde, desto erholsamer finde ich solche Tage. Es klingt komisch, aber es ist ein Tag, wo nur ich allein für das Tempo, spontane Entscheidungen und die Gestaltung verantwortlich bin. Niemand stört, es geht kein Telefon, es kommt keiner mit neuen Themen ins Zimmer (Im Großraumbüro ist man sowieso immer ansprechbar), es gibt keine E-Mails oder Essens-Absprachen, keine spontanen Ideen von anderen, die das Tagesziel verlegen. Einfach ein Tag, an dem mich niemand unterbricht, bzw. ich mich unterbrechen lasse. Um 5.25 Uhr radelte ich los, als Höhenkirchen noch schlief und als ich um 23.25 Uhr zu Hause ankam, war wieder Nachtruhe.

Passau war das Ziel.
2017 radelte ich schon mal hin, damals durch das Vils-Tal an die Donau (Bilder gibt's hier ...>>). In diesem Jahr ging es durch das Rott-Tal an den Inn.
Es ist fast die selbe Entfernung, damals erreichte ich den 200. Kilometer mit Beginn der Passauer Fußgängerzone, heute war es schon direkt am Ortseingangsschild. Direkt an der Stadtgrenze Passau endet der österreichische Ort Ingling.
Österreich? Ja genau, ich radelte die letzten knapp 9 Kilometer auf der anderen Seite des Inns, in Oberösterreich. Der Mariensteg, eine Fußgängerbrücke, führte von Bayern rüber in den netten Ort Wernstein am Inn. Siehe Bild unten.

Am Ende waren es "nur" 204 Kilometer. Eigentlich wollte ich vom Münchner HBF noch die 22 km heimradeln, doch mein Zug hatte insgesamt 124 Minuten Verspätung. Irre, diese 5 Stunden Bundesbahn sind eine Geschichte für sich. Wenn man sowas wissen würde, dann hätte ich noch 2 gemütliche Stunden in Passau bleiben können. Egal, es war trotzdem ein toller Tag und Fotos folgen auch irgendwann.

22. Juli 2022
Nach einer sternenklaren und überraschend kühlen Nacht, kommt die Sonne zurück, um einen weiteren Tag die Ttemperaturen auf über 30°C zu treiben.
Es ist 6.10 Uhr am Morgen und leichter Nebel liegt über den Wiesen des Englischen Gartens.
Auf dem Weg ins Büro habe ich mir dann einen Umweg durch den Park gegönnt, als ich sah, wie die Sonne den Nebel golden beleuchtet. Wunderschön.

21. Juli 2022
Nach einem nächtlichen Gewitter wird der Boden wieder schnell trocken. Bei der aktuellen Hitze kein Wunder.
Doch bevor die Pfützen alle austrocknen ist erstmal Badetag bei den Tauben angesagt.
Frühmorgens um 6 Uhr, genossen sie es richtig, mal wieder mit Wasser in Berührung zu kommen.
Wer kann sich schon ein Bad direkt vor der Bayerischen Staatsoper leisten?

19. Juli 2022
Der Hitzerekord für Deutschland lag heute bei 39,5°C, und zwar in Duisburg.
In München erreichte die Temperatur immerhin auch 35,1°C und mir war auf dem Heimweg per Rad völlig klar, was ich an der Tivolibrücke sehen werde.
Immer wenn die Temperaturen über 30°C sind, lassen sich viele Jugendliche mit der Strömung des Eisbachs vom Englischen Garten aus bis zur Tivolibrücke treiben. Hier gibt es zwei Leitern, die an der Haltestelle "Tivolistraße" direkt aus dem Bach in die Trambahn 16 führen. Anschließend fahren die nassen Menschen ein oder zwei Haltestellen zurück in Richtung Innenstadt, und wenn sie Lust haben, schwimmen sie den Kilometer noch mal.

Das ist natürlich cool und verleiht München im Sommer etwas Einzigartiges. Ein Hauch von Weltstadt Charakter.
Aber es ist offiziell verboten.
Der Bach ist kalt, die Strecke ist lang und die Strömung stark. Wer diese beiden Treppen verpasst, begibt sich leider in Lebensgefahr.
Jedes Jahr kommen 1 bis 2 Menschen bei diesem Badespass ums Leben, hat uns mal ein Stadführer erzählt.
Interessante Informationen dazu findet Ihr hier ...>>.

14. Juli 2022
Die Weiherspiele in Markt Schwaben finden seit 1984 jedes Jahr im Juli statt. Es gab nur vier Jahre, wo die Leihenschauspieler kein Stück aufführen konnten, zuletzt klappte es 2020 und 2021 nicht, auch wenn ich mich wiederhole, wegen Corona.
Dieses Jahr spielten sie wieder und es war wie immer (ich war erst zum vierten mal dabei) locker, lustig und schön anzuschauen, wie auf drei Seebühnen das Stück "Das Wirtshaus im Eberwald" aufgeführt wurde. Eine Version von "Das Wirtshaus im Spessart", nur dass nebenan der Ebersberger Forst befindet. Falls Ihr noch nie da wart, solltet Ihr das mal für 2023 einplanen.
Die Webseite der Weiherspiele und ein neutraler Bericht auf Wikipedia ...>>

10. Juli 2022
Unser Leonhardifest fand nach zwei Jahren Pause endlich mal wieder statt. Nach dem Festgottesdienst, am Sonntag um 9 Uhr, zu Ehren des Hl. Leonhard mit Regens Wolfgang Lehner, Leiter des Priesterseminars in München, wurden ab 10 Uhr beim dreifachen Umritt um die Leonhardikirche die Reiter, Pferde und Wägen gesegnet.

Unser Leonhardifest, auch Leahats genannt, wird jährlich um den 8. Juli herum gefeiert. Es gibt einen dreitägigen Jahrmarkt, Festzeltbetrieb und diverse kulturelle Angebote. Der eigentliche Wallfahrtstag ist der Samstag und es folgt der große Festsonntag. Am Freitagabend wird nach einer ökumenischen Andacht das Fest mit dem Bieranstich eröffnet. Dies ist gleichzeitig der Tag der Vereine. Am Samstagabend lädt der Siegertsbrunner Burschenverein zum Tanz ins Festzelt ein. (Texte aus Wikipedia: Siegertsbrunn)

5. Juli 2022
Zwischenzeitlich waren Karin und ich zwei Wochen in der Provence ... ein paar erste Bilder findet Ihr hier ...>>
Ein paar "Bilder der Woche" zu verschiedenen Themen reiche ich nach.

Hier ein Blick auf das Kloster Senanque, bei Gordes, im Luberon.
Erstmals überhaupt sahen wir in der Provence den Lavendel blühen. Er blüht meist im Juli, und da waren die Pfingstferien immer zu früh, und die Sommerferien in Bayern zu spät. Dieses Mal haben wir uns bewusst diesen Zeitraum ausgesucht. Aber die nächste Frage war, wo der Lavendel eigentlich blüht? Es gibt die tollsten Postkarten in der Provence, doch wo befinden sich diese Landschaften?
Da das Kloster Senanque auch auf den Postkarten zu sehen ist, fingen wir hier einfach mit der Suche an ... und fanden an diesem Tag noch ein paar weitere Lavendel-Felder.

Der Lavendel mag es gerne, wenn es zwar warm und trocken ist, aber scheinbar gefällt ihm eine höhere Lage. Das Kloster Senanque liegt auf ca. 450 m, genau so hoch, wie die anderen Felder im Luberon.
Die Gegend, wo wir Urlaub gemacht haben, liegt auf ca. 50 bis 100 m. Hier gibt es jede Menge Obst und Wein, aber kein Lavendel.
Ich habe im Internet jedoch keinen Hinweis gefunden, der meine Vermutung bestätigt.
Vielleicht haben die Bauern von Saint Rémy einfach nur keine Lust, noch mehr Lavendel anzubauen.

Zurück