Zurück                                   Zur Bergseite                  
Berg-Auftakt 2022
Oli war mit Freunden schon im Januar und Februar wieder unterwegs, aber ich startete in diesem Jahr erst Ende März wieder in die Berge.
Da es meinem rechten Fußgelenk ausgerechnet jetzt nicht so gut geht, haben wir beide uns für die kleine Bergtour auf den Spitzstein entschieden.
Alles hat aber prima geklappt, außer dass meine "neuen Schuhe" von Juli 2020 bereits Schrott sind.
Kaum Profil, die Sohle ist undicht und das führte immer wieder zu Ausrutschern im Übergangsbereich Schnee zu Matsch ...
Egal, war trotzdem schön.

Wo geht es los?
Von Erl in Tirol geht es hianuf auf den Erler Berg. Kurvige Straßen, oft nur einspurig befahrbar auf einer Länge von knapp über 5 Kilometern bis zum Parkplatz.
Die Lage des Wanderparkplatzes Erlerberg auf Google-Maps ...>
Auf eigene Gefahr könnte man noch bis zum Parkplatz Gogl-Alm fahren, 180 Höhenmeter weiter hinauf, doch bei uns lag noch Schnee auf den ungeräumten Straßen.

Bergtour
9.30 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz - 969 m
10.05 Uhr - Gogl-Alm - 1150 m
10.25 Uhr - Spitzsteinhaus - 1252 m
10.30 Uhr - Altkaser-Alm - 1278 m
11.15 Uhr - Spitzstein - 1596 m
12.15 Uhr - Abstieg
13 Uhr - Altkaser-Alm
13.03 Uhr - Spitzsteinhaus
13.20 Uhr - Gogl-Alm
13.50 Uhr - Parkplatz.

Höhenmeter: ca. 600 m

Einkehrmöglichkeiten
Gogl-Alm (Freitag Ruhetag)
Spitzsteinhaus (im Winter Dienstag bis Donerstag Ruhetage)
Altkaser-Alm (Montag Ruhetag)

Zurück      

Zurück