Zurück                                   Zur Bergseite                  

Kommen wir zum höchsten Gipfel des Jahres 2021.
Der Sas Ciampac in den Dolomiten ist über 2.600 Meter hoch. So weit oben waren wir seit . . . sagen wir mal so: In diesem Jahrtausend war ich erst zwei mal höher: 2001 auf der Zugspitze und mit der Familie 2004 auf dem Piz Boé (eigentlich gleich gegenüber unseres heutigen Berges).
Auf dem Piz Boé starteten wir jedoch ab der Seilbahn ab 2.952 m, es waren trotzdem über 500 Höhenmeter, doch Oli war ja erst 6, eine Woche vor der Einschulung.
Auch dieses Mal war der Startpunkt bereits weit oben. Ein Parkplatz am Grödner Joch, auf 2121 m.
Insgesamt werden es ca. 950 Höhenmeter, bei dieser schönen Tagestour.

Wir sind hier übrigens im September 2021 eine Woche im Urlaub, in Santa Christina, wo wir 2019 bereits auch schon mal eine schöne Woche Urlaub hatten.
Der Urlaub 2019 ist bereits ein bisschen online
, vom Urlaub 2021 dagegen gibt es hier die ersten Bilder.

Wo geht es los?
Parkplatz am Grödner Joch, Tagesticket kostet 6,- Euro.
Die Lage des Parkplatzes auf Google-Maps ...>

Bergtour
10.40 Uhr - Abmarsch vom Parkplatz, Grödner Joch - 2121 m
11 Uhr - Jimmy Hütte - 2222 m
11.50 Uhr - Forcella Cir (Cir-Scharte) - 2469 m
12.15 Uhr - Forcella Crespëina (Crespina-Scharte) - 2528 m
12.50 Uhr - Sas Ciampac - 2672 m
13.30 Uhr - Abstieg
14.20 Uhr - Forcella Ciampei (Ciampei-Scharte) - 2366 m
15 Uhr - Kapelle - 2104 m
15.20 Uhr - Tiefster Punkt heute - 1948 m
15.45 Uhr - Ütia Forcelles - 2065 m
16.40 Uhr - Aufbruch nach einer Pause, erst wieder bergab
17.55 Uhr - Grödner Joch - 2121 m

Höhenmeter: ca. 950 m, bis zum Sas Ciampac nur 600 Hm

Einkehrmöglichkeiten
Verschiedene Lokalitäten am Grödner Joch
Jimmy Hütte
Ütia Forcelles

Zurück      

Zurück