Zurück                                   Zur Bergseite                  
Auch wenn man sie regelmäßig im Panorama von München aus sieht, war ich erst einmal auf der Benediktenwand.
Damals, im Juli 2000 ging ich von Benediktbeuern. Es dauerte 4 Stunden und 3 davon ging es allmählich steigend, aber auch gelegentlich fallend durch Wälder ohne Aussicht. Erst ab der Tutzinger Hütte fing die Bergtour eigentlich richtig an. Also ein bissl langweilig. Daher hatte ich lange kein Interesse an einem Comeback.
Dieses mal dauerte es ab der Seilbahn-Bergstation auch vier Stunden, aber es war spektakulär und sehr abwechslungsreich.
"Über 7 Gipfel musst Du gehn"
Man kann natürlich auch ein paar Gipfel auslassen, dann wäre die Benediktenwand der dritte Gipfel gewesen.
Aber Oli und ich haben alles mitgenommen, wo wir unterwegs hinaufsteigen konnten. Auf dem Rückweg mussten wir zwei Gipfel jedoch doppelt gehen, da der Weg keine Alternative bot.
Also ein neuer Rekord: 9 Gipfel an einem Tag.
Bisher waren es 5 Gipfel an einem Tag, und dieses gleich mehrfach.

Wo geht es los?
Großer Parkplatz an der Bergbahn Brauneck in Wegscheid bei Lenggries. Gebühr 4,- Euro.
Die Lage des Parkplatzes auf Google-Maps ...>

Bergtour
8.40 Uhr - Parkplatz - 714 m - Zur Seilbahn, Rauf und runter kosten 21,- Euro pro Person
9 Uhr - Wanderung beginnt an der Bergstation - 1505 m
9.10 Uhr - Gipfel 1 - Brauneck - 1555 m
9.25 Uhr - Gipfel 2 - Schrödelstein - 1548 m
9.55 Uhr - Gipfel 3 - Stangeneck - 1646 m
10.10 Uhr - Gipfel 4 - Vorderer Kirchstein - 1670 m
10.25 Uhr - Gipfel 5 - Latschenkopf - 1712 m
11.25 Uhr - Gipfel 6 - Achselköpfe - 1709 m
11.45 Uhr - Zweiter Achselkopf
12.10 Uhr - Rotöhrlsattel - 1665 m
12.58 Uhr - Gipfel 7 - Benediktenwand - 1801 m
13.25 Uhr - Abstieg
14.15 Uhr - Rotöhrlsattel
15.35 Uhr - Gipfel 8 - Latschenkopf - 1712 m
15.50 Uhr - Gipfel 9 - Stangeneck - 1646 m ..... PS: Latschenkopf und Stangeneck habe ich in meiner Statistik heute nur einmal gezählt (also nur 7 Gipfel)
16.20 Uhr - Bergstation ... mit 10 Minuten anstehen, da an so einem Tag viele Menschen hier oben waren.

Höhenmeter: ca. 1.160 m

Hinweis zu den Achselköpfen
Auf dem Hinweg gingen wir über die Achselköpfe: 1:24 Stunden
Auf dem Rückweg gingen wir unterhalb vorbei: 1:05 Stunden
Beide Wege sind mit Schnee-Resten ziemlich rutschig gewesen. Über die Achselköpfe gibt es dazu rutschige Felsen, da oft begangen. Unten herum dafür mehr Schnee, da diese Ecke wohl 6-8 Monate im Jahr im Schatten liegt.
Ich würde immer oben drüber gehen, allein wegen dem Panorama. Wir gingen den Rückweg aber unten rum, da meine Beine schon müde waren. .

Einkehrmöglichkeiten
Brauneck Gipfelhaus
Ansonsten wimmelt es drum herum nur so von Hütten, die jedoch allesamt nicht auf unserem Weg lagen:
Tölzer Hütte, Quengeralm, Bayernhütte, Anderl Alm, Florianshütte, Stie-Alm,
Scharnitzalm, Bichler Alm, Tutzinger Hütte, Hintere Längentalalm.
Es zeigt aber, dass man hier auch einfach gut hinauf fahren kann, ein paar gemütliche Wege spazieren und irgendwo gscheit einkehren kann. Das Gelände ist auch perfekt für gemütlichere Aktionen, denn der Blick ins Karwendelgebirge, was sich im Süden großflächig ausbreitet, ist immer fantastisch.
Einfach rauffahren und Staunen geht immer

Steinböcke
In Deutschland gibt es sehr wenige Steinböcke, da diese hauptsächlich im Hochgebirge vorkommen.
In den 90ern hörte ich, dass es aber auf der Benediktenwand welche gibt.
Und tatsächlich habe ich 2000 und dieses mal einen Steinbock gesehen.
Leider zu weit entfernt für ein gescheites Foto mit dem 300er Tele.

Diesen 2021er Steinbock habe ich aber nur zufällig fotografiert.
Es saß ein Profi-Fotograf bereits seit 6 Stunden dort. Er sagte, in der früh habe er ein paar gute Bilder machen können. Jetzt halten sie sich dahinten zwischen den Bäumen auf.
Wir sahen nichts.
Ich machte einfach mal auf gut Glück ein paar Fotos mit größter Auflösung und daheim am PC entdeckte ich halt nur diesen einzigen Steinbock.
      

Zurück